Team

Dr. med. Jakob von Känel

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Inhaber

Das Medizinstudium an der Universität Bern schloss ich 1986 mit dem Staatsexamen ab und gönnte mir danach drei Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit und dabei eine etwas aufwändigere Doktorarbeit.

Meine Ausbildung zum Kinderarzt erfolgte in Bern und Zürich, anschliessend arbeitete ich als Oberarzt am Universitätsspital Zürich und am Kantonalen Frauenspital Bern. Im Februar 1998 konnte ich in Lachen am oberen Zürichsee eine Kinderarztpraxis übernehmen, die ich mit viel Freude bis  September 2011 führte. Mit Umzug in den Kanton Bern übernahm ich ab Oktober die Praxis von Dr. Ryffel, die seit 2012 die Bezeichnung Iuvenis Kinder- und Jugendpraxis trägt.

Während der Spitaltätigkeit lag mein Hauptinteresse in der Neugeborenenmedizin mit den kleinsten Neu- und Frühgeborenen. In der Praxis hat sich das Interesse an der Entwicklung von Kindern zunehmend ins Vorschul- bis Jugendalter verlagert, womit Abklärung und Behandlung von Aufmerksamkeitsschwäche und Verhaltensauffälligkeiten (ADHS) zunehmend zu einem Schwerpunkt meiner Tätigkeit wurden. Durch Fortbildungen im In- und Ausland und durch Mitarbeit in Arbeitsgruppen konnte ich meine Fachkompetenz zusätzlich vertiefen.

Neben meiner Arbeit in der Praxis engagierte ich mich als Schularzt am Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache Münchenbuchsee und bin in verschiedenen Arbeitsgruppen tätig.

Ich bin verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

Elisabeth von Känel

Leiterin Administration und Finanzen, ADHS Coach

Ich arbeitete über 18 Jahre in verschiedenen KMU’s. Neben dem Firmenaufbau, der Buchhaltung und Administration war ich in der Geschäftsleitung als Beraterin tätig. Dies motivierte mich eine Ausbildung in Transaktionsanalyse (TA) zu absolvieren, dich ich mit der Praxiskompetenz abschloss. In den letzten Jahren war ich vorwiegend als Troubleshooterin beschäftigt. Die Ausbildung zum ADHS-Coach unternahm ich um Eltern von betroffenen Kinder und Jugendlichen zu unterstützen.

Ich bin verheiratet und Mutter drei erwachsener Töchter.

Nadja Zünd

Arztsekretärin

Im Jahr 2015 habe ich meine ursprüngliche Lehre als Detailhandelsfachfrau EFZ abgeschlossen. Ich arbeitete danach in der Einrichtungsbranche als Fachverkäuferin wie auch als Ausbildnerin.

Nach mehreren Jahren im Detailhandel suchte ich nach einer neuen Herausforderung, welche mich mehr erfüllen sollte. 
Die Medizinbranche wie auch die Arbeit an einem Empfang interessierte mich schon länger und so entschied ich mich im August 2022 die Ausbildung als Arztsekretärin zu starten. Es macht mir Spass Neues zu lernen sowie gefördert und gefordert zu werden. Zu meiner Freude, darf ich seit dem November 2022 paralell dazu in der Praxis Iuvenis arbeiten.

Seit 2019 bin ich mit meinem Mann Silvio verheiratet. Gemeinsam sind wir oft in Boulderhallen oder an den Felswänden im Juragebirge anzutreffen.